Donnerstag, 9. Januar 2014

Alliumphobie

Wissen Sie, was ich an frisch Verliebten noch nie verstanden habe?
Nach ein paar Dates erkennen sie, dass sie sich wirklich mögen und beschließen, der Beziehung eine Chance zu geben. Und dann ist es, als würde sich ein Schalter umlegen. Zack, sie vertrauen sich. Zack, sie sind sich unglaublich nah.
Ich dachte immer, dass Intimität und Innigkeit so ihre Zeit bräuchten. In frischen Beziehungen wird es mir allerdings anders vorgelebt. Gestern waren sie einander noch fremd, wagten sich kaum anzusehen und im nächsten Moment laufen sie schon in unzertrennlicher Umarmung durch die Stadt.
Ist das echt? Muss so Liebe aussehen?
Vielleicht war ich noch nie ernsthaft verliebt. Vielleicht werde ich Liebe nie verstehen. Vielleicht muss das alles so sein wie es ist und wie es mir vorgelebt wird. Nur verstehe ich nun mal gerne.
Warum kann man nicht einfach sagen: „Hey, ich mag dich sehr gerne und würde auch gerne mit dir zusammen sein, aber lass es uns langsam angehen.“?
Alliumphobie ist der Fachbegriff für die Angst vor Knoblauch. Hätten Sie gedacht, dass es dafür einen speziellen Titel gibt? Ich auch nicht. Gibt es aber. Heutzutage ist schließlich alles definiert und betitelt.
Auch die Begrifflichkeit Beziehung wird mit bestimmten Werten und Bildern assoziiert. Verbundenheit und Händchenhalten gehören ganz klar dazu. Meinen wir also, dass wir ohne unserer empfundenen Sympathie Ausdruck zu verleihen, keine richtige Beziehung haben? Auch wenn wir noch am Anfang stehen. Beziehung ist Beziehung. Außerdem kommt da noch unser Umfeld ins Spiel. Was mögen die anderen darüber denken, wenn ich mit jemandem zusammen bin, den ich weder in aller Öffentlichkeit noch ganz privat in Zweisamkeit mit zügelloser Leidenschaft überschütte? Egal, ob diese körperlicher oder mentaler Natur sei. Und was denkt mein Partner darüber?
Weil es sich schwierig gestaltet, inmitten des Alexanderplatzes laut „Wir lieben uns wirklich. Wir sind nur noch nicht so weit.“ zu rufen und weil auch nicht jeder offen mit seiner besseren Hälfte reden kann – sowieso am Anfang, überspringen wir das alles einfach und passen unser Verhalten der Definition an.
Oder können frisch Verliebte tatsächlich einfach nicht die Finger von einander lassen? Wobei man dabei sagen kann, dass authentisches Auftreten selten zu ihren Stärken gehört. 
Ich für meinen Teil brauche Zeit und bis ich so weit bin, hänge ich mir am Besten ein Schild mit der Aufschrift „In der Ruhe liegt die Kraft“ um. Von dem ganzen Geschrei wird man sonst noch heiser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen