Samstag, 11. Januar 2014

Möchte ich?

Ich denke, dass Frauen, die abnehmen möchten, gar nicht abnehmen möchten.
Außerdem denke ich, dass man Dinge, die man wirklich möchte, auch umsetzen kann.
Ist es Ihnen jemals schwer gefallen, sich auf die Couch sacken zu lassen und fern zu sehen? Ist es Ihnen jemals schwer gefallen, Musik zu hören? Ist es Ihnen jemals schwer gefallen, shoppen zu gehen, obwohl Sie sich schon seit Tagen darauf gefreut haben? Nein? Soll ich Ihnen auch sagen, warum?
Weil Sie wollten.
Sie wollten die Dinge tun, die Sie tun wollten, und Sie haben sie gerne getan.
Wenn Sie schon seit Jahren mit wenig Erfolg abnehmen wollen, dann wollen Sie das vielleicht gar nicht wirklich, vielleicht brauchen Sie das einfach nicht.
Man möchte sich gut, fit, begehrt, eventuell beneidet, schön und bemerkt fühlen. Um nur einige zu nennen. Irrtümlicherweise glaubt man, dass man diesen wünschenswerten Zustand erreicht, sobald man abgenommen hat. Man hat aber noch nicht abgenommen und deswegen sagt man sich: „Natürlich fühle ich mich noch nicht gut, fit, begehrt, beneidet, schön und bemerkt. Ich bin schließlich noch nicht schlank.“
Sind Sie schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass Sie nicht schlank sein müssen, um glücklich zu sein? Das eine beinhaltet das andere (leider?) nicht inklusive. Nein, ich erzähle Ihnen jetzt nicht, dass Frauen mit Kurven sehr wohl schön sind. Auch wenn das meine Meinung ist. Ihre Schönheitsideale dürfen Sie gerne mit sich selbst ausmachen.
Ich erzähle Ihnen jetzt, dass Sie sich Gedanken machen sollten, ob Sie sich nicht einer Illusion hingeben, die Sie am Ende enttäuscht. Wenn Sie ganz klar sagen, dass Ihr Wunsch wirklich darin besteht, abzunehmen, dann ist das vollkommen okay. Machen Sie weiter, nehmen Sie ab. Wenn Sie nach kurzer – oder langer – Überlegung aber doch der Meinung sein sollten, dass Sie sich einfach nur fabelhaft fühlen wollen, dann ist das ebenfalls okay. Nur müssen Sie dafür nicht abnehmen. Sie müssen sich dafür nicht verändern, nur müssen Sie dafür Erkennen.
Erkennen, dass Sie gut sind, wie Sie sind. Dass sie sich möglicherweise trotz perfekter Figur schlecht fühlen könnten. Dass alles Kopfsache ist. Dass Sie glücklich sein können, wenn Sie sich Glück zugestehen. Und Sie können zufrieden sein, wenn Sie aufhören Ihr Ziel auf Gewichtsreduktion zu beschränken. Erweitern Sie Ihren Horizont und jagen Sie nicht einem Ziel hinterher, das Sie nicht zum Ziel führen wird.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen