Sonntag, 12. Januar 2014

Unaufmerksamkeit

Nicht alles ist schlecht, das schlecht zu sein scheint. Manchmal verändert sich etwas derart unauffällig, dass wir es nicht bemerken. Nach langer Zeit betrachtet man es und plötzlich ist eine Veränderung wahrzunehmen. Dabei geschah es nicht plötzlich, wir waren nur zu unaufmerksam, um es zu bemerken.
Da stellt sich mir die Frage, was uns alles entgeht. Tag für Tag ist alles gleich, schaut man aber nach Jahren zurück, ist alles anders. Was übersehen wir? Großes übersieht man nicht so leicht. Es müssen also die kleinen Dinge sein. Macht es doch einen Unterschied, ob ich heute oder morgen beginne, Vorsätze – besonders die scheinbar unscheinbaren – in die Tat umzusetzen? Bestimmt.
Ich beurteilte es als schlecht. Doch jetzt sehe ich es erneut an und denke: Es ist gut. Eine drastische Veränderung. Und was für ein Glück ich habe, das bemerkt zu haben! Glück, Zufall. Nenne es, wie du willst. Solange du dafür nur dankbar bist. Denn toll, dass ich das wahrnehmen durfte. Wiedereinmal ein positiver Lichtblick im Leben.
Die ganze Zeit schon ist die Rede von dem „Es“. Bisher sind keine näheren Erläuterungen, Beispiele zu finden. Schlechte Arbeit, Jenny.
Mal sehen.
Wenn ich meiner Mutter eher unberührt, gleichgültig beziehungsweise sachlich gegenüber trete, dann reagiert sie wie ein Spiegel. Sie reflektiert meine Stimmung – nur ca. 10 Mal potenziert. Heute nicht. (Was mich im übrigen auch zum Schreiben 'inspirierte'.) Ich war müde von der Woche und daher eher kühl. Wie du mir, so ich dir. Mein sinnbildliches Spiegelbild reflektierte. Eine viertel Stunde später hatte sich meine Laune nicht verändert. Sie hingegen verhielt sich mir gegenüber normal, fast schon nett. Das fiel mir auf. Und mir fiel auf, dass ich ihr gegenüber wohl ungerecht gewesen war. Sie ist kein Spiegelbild. Sie ist eine eigensinnige Mutter mit Feingefühl.

Und daher sage ich danke. Danke, dass ich etwas Neues an einem Menschen erkennen durfte, den ich schon seit über 16 Jahren kenne. Aus dem Alltagstrott herauszutreten, soll ja immerhin Beziehungen aufrecht erhalten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen