Montag, 6. Januar 2014

Traumfigur

Wer sich länger als eine Minute nackt im Spiegel betrachten kann, ohne depressiv zu werden, der liegt weit über dem Durchschnitt. Das hab ich zumindest mal gehört.
Ist es nicht schade, dass die Menschen heutzutage so wenig Selbstbewusstsein haben? Wenn man also nach gewisser Zeit – so lange dauert das gar nicht, Grundschulkinder beschweren sich bereits über ihre ausgefüllten Kurven – herausgefunden hat, dass das Aussehen das Problem ist, dann sollte man etwas daran ändern.
Der US-amerikanische Theologe Reinhold Niebuhr schrieb einst das Gelassenheitsgebet:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
Die Figur kann man ändern. Also sollten wir es in Angriff nehmen.
Nachdem Diäten, Umstellung der Essgewohnheiten, abgebrochene Sportkurse und abführende Medikamente nichts gebracht haben, sollten wir etwas anderes versuchen.
Wie wäre es mit dem Ändern der Einstellung?
Niemand kann mir erzählen, dass er sich gut fühlt wenn er zu viel gegessen hat oder Tag für Tag auf der Couch verbringt ohne die kleinste Anstrengung. Würden Sie sich nämlich gut fühlen, dann würden Sie Ihre Figur nicht ändern wollen.
Wie wäre es mit diesem Gedanken – Sie können ihn ja auch wie ein Mantra immer wieder wiederholen, wenn's hilft: „Ich bin eine Göttin.“
Ja, da schmunzeln Sie. Es hört sich ich-bezogen, selbstverliebt, fast schon unzumutbar und schwachsinnig an. Was soll dieser Satz schon verändern?
Vielleicht nichts an Ihrer Figur, aber zumindest an Ihrer Einstellung zu sich selbst. Der Rest kommt fast schon von allein.
Meinen Sie denn, dass eine Göttin zulassen würde, sich schlecht zu fühlen? Würde Sie zu viel essen? Würde Sie ihren Körper eingehen lassen und auf Bewegung verzichten?
Würde sie nicht. Und Sie sind mindestens genau so viel Wert wie eine Göttin. Also behandeln Sie sich auch so.
So eine Einstellung anzunehmen, ist nicht einfach. Sowieso wenn man sein ganzes bisheriges Leben ganz anders darüber gedacht hat, aber überlegen Sie sich was für positive Auswirkungen das auf Ihr Lebensgefühl haben könnte und das in so ziemlich jedem Bereich.
Also setzen Sie Ihr Krönchen auf und beginnen Sie, sich selbst zu achten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen